Wandern und Kultur

Ex Konvent San Agustin
Wochenmarkt La Laguna
Wandern und Kultur Teresitasstrand

Die Tour Wandern und Kultur führte uns in die schöne Altstadt La Laguna, den wunderschönen Mercedeswald, das Anaga-Gebirge und an den traumhaften Strand Las Teresitas.

Der Tagesausflug begann mit der Busfahrt über die Autobahn, bei der man schon reichlich zu sehen bekam. Auf der linken Seite Bergketten, an denen Dörfer bis fast zum Kamm hinauf gebaut wurden und auf der rechten Seite die raue Ostküste. Die Busfahrt im privaten Van ging vorbei an Santa Cruz in die alte und heimliche Hauptstadt Teneriffas: La Laguna.

Kulturrundgang

La Laguna ist UNESCO Weltkulturerbe, was schon eine wunderschöne Altstadt erwarten ließ. Und wir wurden nicht enttäuscht! In La Laguna angekommen, starteten wir die Tour erstmal mit einem leckeren Kaffee in einer klassisch kanarischen Bar. Gestärkt begannen wir dann unsere Altstadtbesichtigung, die etwa 1,5 Stunden dauerte in den Markthallen. Wir sahen alte Herrenhäuser mit traumhaften Innenhöfen (den spanischen Patios) und alte Kirchen und Klosteranlagen, von denen es viele in La Laguna gibt. Die Altstadt La Lagunas ist genau wie Sankt Petersburg nach dem Schachbrettmusterprinzip aufgebaut. Die Altstadtbesichtigung endete im Kreuzgang des ehemaligen Augustinerklosters. Dieser Innenhof zählt zu den schönsten Teneriffas. Nach der Gelegenheit, noch alleine kurz zu bummeln, trafen wir uns am Rathaus zur Weiterfahrt.

Nach der Kultur – Wandern

Jetzt ging es mit dem Bus auch schon wieder weiter in den Mercedeswald  zur Wanderung rund um das Besucherzentrum Cruz del Carmen. Der Wald macht seinem Spitznamen „Märchenwald“ alle Ehre! Wir wanderten durch verwunschene Lorbeer- und Erikabewaldung: ein so schöner Ort, wie man ihn eigentlich nur aus Filmen kennt.

Steffi erzählte uns viel über die Laurisilva-Vegetation und die endemischen Bäume und Pflanzen. Wir hatten zum Glück keinen Nebel oder Regen und konnten den Schatten im Wald bei Sonne und bestem Wetter genießen. Das kann auch anders sein hier im Norden!

Wandern und Kultur

Nach ca 1,5h wandern, fuhren wir dann über den Kamm mit unglaublichen Ausblicken nach Ost und West über das gesamte Anaga-Gebirge! Gegen Nachmittag kamen wir am schönsten Strand Teneriffas an – Las Teresitas. Obwohl es hier leider etwas windig war, waren wir uns alle einig, dass dieser Strand zurecht als weißer und traumhafter Karaibikstrand bekannt ist.

Dann war der Tagesausflug auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg gen Süden.

Ich kann diesen Tagesausflug auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der auch ein bisschen über die Architektur und Kultur der Insel erfahren möchte. Natürlich kommen bei diesem Ausflug auch die Wanderer unter uns nicht zu kurz – der Märchenwald war einfach wunderschön!

Vielen Dank an Susanne und Petra für diesen netten Bericht und die schönen Fotos! Bis zum nächsten Mal wieder und wir freuen uns sehr, dass euch unser Ausflug Wandern und Kultur so gut gefallen hat. Im Link lest ihr alles zum Tag, der Tour und der Buchung.

Liebe Grüße Steffi

Das gefällt Ihnen vielleicht auch

Wandern Los Carrizales

Wandern von Los Carrizales im Teno-Gebirge war unsere Starttour ins Neue Jahr 2024. Auf Wunsch unserer lieben...

Waldbrände auf Teneriffa

Waldbrände auf Teneriffa In der Nacht zum Feiertag der kanarischen Inseln, dem 15. August 2023, brachen auf Teneriffa...

Wandern mit Kindern auf Teneriffa

Wandern mit Kindern auf Teneriffa Der Pico del Teide, der höchste Berg Spaniens, lockt jedes Jahr viele Besucher auf...

2 Kommentare

1. La Laguna – Anagagebirge – Las Teresitas

Ein traumhafter Ausflug, den ich jedem weiterempfehlen kann.
    Alleine die gewählte Kombination aus Kultur, Wanderung und Stranderlebnis macht diesen Ausflug besonders.
    Unsere überaus kompetente und sympathische Reiseführerin Steffi hat erheblich dazu beigetragen, daß der Ausflug für uns unvergesslich bleiben wird.
    Sie informierte uns bereits ausführlich auf der Fahrt nach La Laguna über die Besonderheiten der Insel, über Land, Leute und Botanik etc.
    Es gab immer genügend Pausen, Fotostopps, so daß alle Eindrücke gebührend dokumentiert werden konnten.
    La Laguna ist eine wunderschöne, alte Stadt, die jeder, der auf Teneriffa weilt, gesehen haben muß.
    Die Wanderung durch den Märchenwald im Anagagebirge ist ein Traum.
    Der Strand in Las Teseritas ist ein gelungener Abschluß um den Ausflugstag mit einem kühlen Drink abzurunden.

2. Vielen Dank liebe Susanne,

das ist ein tolles Lob und wir freuen uns, wieder einmal mit euch unterwegs sein zu dürfen.

Wir sehen uns auf Teneriffa,
    sonnige Grüße

Steffi

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert