Blick zur Playa Antequera

Geschrieben von Steffi

aktualisiert am 11.01.2024

Einstieg und Start der Wanderung
Wanderung zur Playa Antequera
Wandern von Igueste de San Andres in die Antequera-Bucht
Blick nach San Andres
Wanderung zur Playa Antequera
Wanderung zur Playa de Antequera Dream- und Wanderteam
Blick zur Bucht Playa Antequera
Playa Antequera
Anaga-Gebirge Bootstaxii
Wanderung Playa Antequera
Playa Teresitas

Gestern machten wir diese lang geplante Tour endlich wieder einmal wahr und organisierten die Wanderung von Igueste de San Andrés zur Playa Antequera.

Der Abstieg in diese Schlucht ist mit der Masca-Schlucht eine der spektakulärsten Wanderungen der Insel in traumhafter Natur. Kaum eine Ecke Teneriffas ist so ursprünglich und das Anaga-Gebirge zählt zu meiner Lieblingsregion. Hier gibt es keine Hotels oder Bettenburgen, keine großen Busgruppen und touristischen Hotspots, sonder nur grüne Natur und wilde Landschaft.

Deshalb ist die Wanderung hinunter zum Strand, der Playa, in die Piratenbucht ein absolutes Hightlight und solange es in der Masca-Schlucht noch keine Bootsabholung gibt, eine tolle Alternative. Ja, sie ist vergleichbar hier auf der Insel die einzige Wanderung, wo man vom Gebirge bis zum Atlantik absteigen kann und mit einer Bootstour auf dem Atlantik kombinieren kann.

Für diese Wanderung parkten wir unseren Van in San Andrés genau am Ortseingang in Fußnähe vom berühmten Sandstrand Playa de las Teresitas. Hier erwartete uns pünktlichst unser bestellter Taxifahrer Rafa. Sehr gerne könnt ihr uns für den Kontakt und Taxiservice ansprechen.

Auf der kurvigen Küstenstraße ließen wir uns am Morgen nach Igueste de San Andrés fahren. Hoch oben am Mirador hat man nochmals einen traumhaften Blick zurück auf den weißen Strand mit Palmen. Dann biegen wir im Ort links ab und ein schmaler Weg schlängelt sich dort immer höher in ein Nebental durch Bananen-, Mango- und Avocadoplantagen. Achtung! Man kann diese Straße nur mit einem Van oder maximal Mikrobus befahren!

Am Ende der Straße angekommen nehmen wir den kleinen Pfad und Einstieg Richtung Las Casillas. Ab hier geht es zunächst schweißtreibend und teilweise steil aus dem Tal hinauf. Schon nach kurzer Zeit sehen wir die kleinen Häuschen und Terrassen unter uns und wundern uns über die abgeschiedene Lage. Wer hier wohnt, lebt buchstäblich am Ende der Insel!

Der Blick entschädigt für alle Strapazen und wir kommen nach 1h 45min oben am Kamm an. Hier geht der Sendero noch weiter den Berg hoch zum verlassenden Dorf Las Casillas. Nach einer kurzen Pause mit frischem Wind beginnen wir aber genau hier am Abzweig den Abstieg in die Schlucht Richtung Playa Antequera.

Dazu sollte man trittsicher sein und Stöcke erleichtern diesen Abstieg von über 500 Höhenmetern. Nach der Trockenvegetation und dem Sukkulentenbusch findet man jetzt  Reste der Laurisilva mit Erikabäumen. Im Frühjahr und Herbst läuft das Wasser die Schlucht hinunter bis zum Meer und die Hänge sind grün. Oft hängen hier die Passatwolken und bringen somit der Vegetation die notwendige Feuchtigkeit.

Wir können uns nur am Wind erfrischen, denn die Temperaturen steigen und viel Schatten ist bei der Wanderung im Sommer leider nicht mehr zu finden. Umso mehr freuen wir uns um jeden Meter Abstieg und Nähe zum Meer.

Und auf einmal kommt der Blick auf den langen Strand, der Playa Antequera. Wir sind am Ziel der Wanderung! Fantastisch – von hier überlickt man die lange sandige Naturbucht und am Anleger, der vor den Wellen und dem Wind schützt, springen wir sofort ins Meer.

Wir sind erstaunt, dass wir mit Foto- und einer Picknickpause nur 3h und 15 Minuten unterwegs waren. Gemütlich und bei einer Dauer von 2h für den Aufstieg aus dem Barranco, kann man eine Richtzeit von 4h für diese Wanderung nach Antequera veranschlagen.

Der Höhepunkt dieser Tour ist dann die Rückfahrt nach San Andrés mit dem Wassertaxi. Man bucht diesen Transfer im voraus telefonisch und ist sich somit sicher, dass die Wetterbedingungen eine Abholung zulassen.

Entlang der rauhen und zerfressenen Steilküste Anagas mit Höhlen im schwarzen Basalt sprintet das Schlauchboot über die Wellen. Der Kapitän erzählt, dass Lord Nelson genau hier in der Seeschlacht der Spanier gegen die Engländer seinen Arm verloren hat. Außerdem lag damals Darwin auf seinem Forschungsschiff der „Beagle“ auch hier vor Ort. Weil in England eine Pandemie ausgebrochen war, durfte er aber nicht von Bord und musste in Quarantäne bleiben. So machte er sich weiter auf den Weg in die Karibik, ohne die endemische Tier- und Pflanzenwelt Teneriffas gesehen zu haben.

Kommt doch mit und bucht diese einzigartige Wanderung zur Piratenbucht und Playa Antquera bei uns! Wir freuen uns über eure Kommentare und Anfragen.

Daten der Tour: 5,5km, 350Hm Aufstieg und 520Hm Abstieg

Die Wanderung findet an eurem gewünschten Wochentag auf Anfrage für 4-8 Personen statt.

Tourpreis ab 6 Personen 90,00€ p.P. inklusive Taxitransfer und Bootsfahrt.

Vielen Dank an unsere Fotomodels Cathaysa, Heike, Leonie und Simone!

Das gefällt Ihnen vielleicht auch

Wandern Los Carrizales

Wandern Los Carrizales

Wandern von Los Carrizales im Teno-Gebirge war unsere Starttour ins Neue Jahr 2024. Auf Wunsch unserer lieben...

Waldbrände auf Teneriffa

Waldbrände auf Teneriffa

Waldbrände auf Teneriffa In der Nacht zum Feiertag der kanarischen Inseln, dem 15. August 2023, brachen auf Teneriffa...

Wandern mit Kindern auf Teneriffa

Wandern mit Kindern auf Teneriffa

Wandern mit Kindern auf Teneriffa Der Pico del Teide, der höchste Berg Spaniens, lockt jedes Jahr viele Besucher auf...

17 Kommentare

  1. Eine wirklich tolle Tour! Der Strand, das Bad im Atlantik eine schöne Belohnung wenn man im Sommer wandert. Allein schon die Ausblicke, bevor man überhaupt den Abstieg in die Schlucht beginnt, sind schon die Mühe des Aufstiegs wert. Absolut empfehlenswerte Wanderung, möchte ich gern mit Euch  wiederholen!!

    Antworten
  2. Ja, jederzeit gerne wieder, liebe Simone. Vielen Dank für deine Teilnahme! Und unglaublich, wir haben den ganzen Tag während der Wanderung keinen anderen getroffen, ein echter Geheimtip auf Teneriffa. LG Steffi

    Antworten
  3. Heute am 30.3.22 bin ich mit Steffi und einer lieben Gruppe aus Deutschland diese zauberhafte Tour gelaufen. Alles war in voller Blüte, die Ausblicke fantastisch, die Ruhe fernab vom Tourismus eine Wohltat und die gesamte Organisation perfekt. Danke Steffi für den wunderschönen Tag, der mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Ich freue mich schon jetzt auf weitere gemeinsame Touren mit Dir. Deine Elisabeth

    Antworten
  4. Liebe Elisabeth,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es war ein toller Tag mit einer super netten Gruppe! Das ist definitiv eine der 10 schönsten Wanderungen auf Teneriffa und eine echte Alternative zur Masca-Schlucht. Sonnige Grüße und bis bald wieder Steffi

    Antworten
  5. Steffi führte uns durch einsame Schluchten in die Piratenbucht. Dort im Meer gebadet und mit dem Motorboot zurück – einfach super!

    Antworten
    • Hallo Peter, vielen Dank für eure Teilnahme. Es war ein wunderschönes Tag und beste Stimmung mit der Gruppe. Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüße Steffi & Lothar

      Antworten
  6. Eine wunderbare Tour am 30.3.22 mit Steffi und Lothar. Es war alles perfekt geplant und durchgeführt! Und wir haben viel über die Natur erfahren! Die Fotos sprechen für sich, die Stimmung war locker, keiner war über- oder unterfordert und wir 7 Teilnehmer werden diese Wanderung mit den Anblicken noch lange im Kopf haben. Danke euch Beiden!

    Antworten
    • Hallo Franziska, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
      Wir können das nur zurückgeben, es war ein wunderbarer Tag und wir freuen uns auf euren nächsten Besuch.
      Bis bald, sonnige Grüße Steffi & Lothar

      Antworten
  7. Hier noch ein aktueller Kommentar von Petrea über Trip Advisor, vielen Dank!

    Wir haben mit Steffi eine wunderbare Tour zur Piratenbucht gemacht. Danke Dir! Es war eine wunderbare und beeindruckende Tour, die ich jedem nur empfehlen kann. Unter Deiner Leitung sind wir alle perfekt durch Dir Höhen und Tiefen gekommen. Kann ich nur empfehlen!
    Nochmals tausend Dank
    Petrea

    Antworten
  8. Wegen mehreren Staus auf der TF5 kamen wir Schweizer zu spät nach San Andrés und mussten hinterherfahren resp. -laufen… Es hat sich gelohnt, die Tour war sehr schön, einsam und interessant, das Bad an der menschenleeren Bucht mit schwarzem Sand und klarem Wasser wunderbar. Die Rückfahrt mit dem Schlauchboot ist ein letzter Höhepunkt der Tour.

    Antworten
  9. Hallo Esther,

    wie gut, dass es noch geklappt hat. Es wäre sehr schade gewesen, wenn ihr diese Wanderung nicht gemacht hättet. Für uns ist es eine der schönsten Buchten und total unberührt und ursprünglich – eine echte Alternative zur bekannten Masca-Schlucht. Danke für deinen Kommentar und sonnige Grüße Steffi

    Antworten
  10. Eine wunderschöne und unvergessliche Tour, welche dank Steffi’s umfangreichem Wissen über die Gegend noch spezieller gemacht wurde. Dank dem unübertreffbaren Wetter genossen wir eine einmalige Aussicht. Höhepunkt der Wanderung war ein erfrischender Schwumm in der malerischen Bucht von Antequera und die Rückfahrt nach San Andrés mit dem Schlauchboot. Die ganze Tour war top organisiert und ich kann sie wärmstens weiterempfehlen. Ein grosses Dankeschön an Steffi und Lothar für ihr enormes Engagement!

    Antworten
  11. Hallo, liebe Barbara,
    vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kommentar und danke nochmals an Euch für die Teilnahme an der Tour. Sie ist ein abolsutes Highlight auf Teneriffa und ich finde die Schlucht viel ursprünglicher und einsamer als z.B. die bekannte Masca-Schlucht.
    Bis zum nächsten Mal wieder und sonnige Grüße
    Steffi & Lothar

    Antworten
  12. Eine ganz außergewöhnliche Wandertour bei Kaiserwetter, umgeben von einer gigantischen, unberührten Bergwelt, in der wir während der gesamten Tour keiner Menschenseele begegnet sind, außer ein paar Ziegen und umherschwirrenden Vögel.
    Die Aussichten von dieser Wandertour sind sehr eindrucksvoll bis atemberaubend schön, besonders ins Tal hinein wo man im Anschluß des Abstieges sich in die kühlen Wogen des Atlantiks werfen kann. Die darauf folgende spritzige Schlauchbootfahrt von der Bucht Antequera zum Playa de las Teresitas ist ein absolutes Highlight und hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank liebe Steffi und Lothar für die tolle Organisation und die zahlreichen Informationen über Flora, Fauna, und Land & Leute.
    Eine absolut zu empfehlenswerte Exkursion.

    Antworten
    • Liebe Susanne, ebenso, danke an dich! Das Lob können wir nur zurückgeben: tolle Tour mit netten Gästen. Sonnige Grüße
      Steffi & Lothar

      Antworten
  13. Guten Abend Steffi,

    wir sind Sandra und Alexander, die beiden Braunschweiger, die du letztes Jahr Ende Mai auf den Teide-Gipfel geführt hast (Sandra ist Apothekerin, da gab es gleich ein Gesprächsthema…). Vom 3.-12.8. sind wir wieder auf Teneriffa und würden gern die Wanderung zur Piratenbucht/Playa Antequera mitmachen, von der du im Blog berichtet hast. Bietest du diese Wanderung während unseres Aufenthalts an?

    Herzliche Grüße aus Braunschweig,
    Sandra & Alexander

    Antworten
    • Hallo liebe Sandra und lieber Alexander,
      vielen Dank für eure Anfrage, wir freuen uns sehr, wenn die Gäste wiederkommen.
      Ich habe euch soeben eine Mail persönlich geschickt.

      Sonnige Grüße
      Steffi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert