Wanderung um den Rqoue de Taborno

aktualisiert am 11.01.2024

Wanderung Roque de Taborno
Wanderung Roque Taborno

Die Wanderung um den Roque de Taborno im Anaga-Gebirge starteten wir heute an der Kammstraße.

Von La Laguna kommend führt die Carretera de la Cumbre vorbei am Cruz del Carmen und Pico del Inglés. Bei der ehemaligen Casa Carlos geht es gut ausgeschildert am Kamm auf 970 Metern Höhe los. Der schöne Waldweg führt bergab durch die traumhafte Laurisilva, den endemischen Lorbeerwald. Der goldene Kanaren-Fingerhut (Isoplexis canariensis) blüht orange am Wegrand.

Wie so oft hängen oben am Kamm die Passatwolken. Je weiter wir aber an Höhe verlieren, desto heller und schöner sind die Aussichten. Rechts blicken wir in den Barranco de Afur, links nach Las Carboneras. Das Anaga-Gebirge zeigt sich wieder von seiner schönsten Seite.

Dann kommt der markante Felsen, der Roque de Taborno, in den Blick. Auch „Matterhorn des Anaga-Gebirges“ wird er genannt.

Wir erreichen nach 1h Abstieg das Dorf Taborno. Genau hier startet die Rundwanderung um den Roque de Taborno.

Achtung: Am Anfang ist noch ein Schild, danach muss man den Wanderweg ein bisschen suchen. Die Ziegen, die hier untewegs sind, haben viele Trampelpfade angelegt und man kann sich schnell versteigen!

Wir gehen die Wanderung um den Roque Taborno im Uhrzeigersinn. Der Weg scheint nicht mehr so oft begangen zu sein. Teilweise ist er zugewachsen und man muss über ein paar Steine klettern. Trittsicherheit ist bei dieser Wanderung wichtig!

Dann stehen wir am Aussichtspunkt, der „Era“ hoch über dem Meer. Direkt vor uns geht es 600 Meter steil runter. Wir schauen auf die Playa Tamadiste und bis nach Taganana und Benijos- wunderschön!

Hier wieder aufpassen: der Rückweg geht erst steil nach oben Richtung Roque de Taborno. Der schmale Pfad links weg führt in die Irre!

Dann erreichen wir schon die Ausgangshöhe und beenden die Runde beim Ziegengatter. Das Tor wieder geschlossen, halten wir uns jetzt rechts und laufen durch satte, grüne Vegetation zurück zum Dorfplatz von Taborno. Hier leuchten die blauen Winden und die Wicken in pink.

Netterweise werden wir hier abgeholt und sparen uns den erneuten Aufstieg zur Cumbre. Inzwischen hängen dort die dicken Wolken und tropfen. Bei der Rückfahrt erleben wir Anaga im dichten Nebel und kehren deshalb erst in Las Mercedes in der Casa Domingo zum Kaninchenessen ein.

Somit war die Wanderung um den Roque Taborno heute 6,5km lang, 150 Hm bergauf und 450 Hm bergab und wir sind ganz gemütlich mit vielen Fotopausen 4h unterwegs gewesen.

Vielen Dank an die lieben Mitwanderinnen für diesen wunderschönen Tag!

Das gefällt Ihnen vielleicht auch

Wandern Los Carrizales

Wandern von Los Carrizales im Teno-Gebirge war unsere Starttour ins Neue Jahr 2024. Auf Wunsch unserer lieben...

Waldbrände auf Teneriffa

Waldbrände auf Teneriffa In der Nacht zum Feiertag der kanarischen Inseln, dem 15. August 2023, brachen auf Teneriffa...

Wandern mit Kindern auf Teneriffa

Wandern mit Kindern auf Teneriffa Der Pico del Teide, der höchste Berg Spaniens, lockt jedes Jahr viele Besucher auf...

6 Kommentare

1. Bei dieser Wanderung muss man wirklich achtsam sein, auf dem richtigen Pfad zu bleiben. Aber dank unserer erfahrenen Wanderführerin Steffi haben wir das gut gemeistert. Toll war es. Danke an alle, die dabei waren.

2. Danke, liebe Elisabth! Dafür sind wir Guides ja da….Sonnige Grüße
    Steffi

3. Kann mir jemand sagen, wie man mit dem Bus zum Startpunkt der Wanderung kommt?
    Viele Grüße,
    Annika

4. Die Wanderung um den Taborno war eine Herausforderung, aber man wird mit traumhaften Ausblicken belohnt. Steffi hat uns hervorragend geführt und hatte zu jeder Frage eine informative Antwort. So kann man auch Einiges über Flora und Fauna lernen. Sehr empfehlenswert.

5. Hallo, liebe Christiana,

herzlichen Dank für dein Lob. Es war ein toller Tag letzten Samstag und auch ich bin in dieser Ecke immer sehr gerne unterwegs. Eine echte Lieblingswanderung! Noch einen schönen Urlaub hier wünscht dir Steffi

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert